Auszeichnungen für verdiente Helferinnen und Helfer der JF Oberbayern

Im Rahmen der Frühjahrsdienstversammlung 2023 in Germering im Landkreis Fürstenfeldbruck wurden drei verdiente Helferinnen und Helfer der Jugendfeuerwehr Oberbayern mit der Ehrennadel der JF Oberbayern in Silber ausgezeichnet.

Bastian Eiter war von 1995 bis 2007 Jugendwart in seiner Heimatfeuerwehr, der FF Seeshaupt. In die Landkreisführung wurde er 2002 bestellt, dort wirkte er als Kreisbrandmeister und Kreisjugendwart. In dieser Funktion hatte er großen Erfolg, so stieg durch sein Zutun die Anzahl der Jugendfeuerwehren im Landkreis während seiner Amtszeit um ein Drittel. Er war aber auch überregional für die Jugendfeuerwehren tätig: Von 2014 bis 2021 war er stellvertretender Bezirksjugendwart und vorher bereits Schriftführer.

Manfred Muthig war von 1996 bis 2004 Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Lenting und von 2007 bis 2011 stellvertretender Kreisjugendwart im Landkreis Eichstätt. Seit 2004 ist er als Fachbereichsleiter für die JF Oberbayern tätig – nächstes Jahr werden es also 20 Jahre, die er im JF-Ausschuss mitwirkt. Seit 2006 fungiert er als Gastdozent beim Lehrgang „Jugendwart“ an den Staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns und bildet dort neue, junge Jugendwarte mit aus. Seit über 10 Jahren ist er Vorsitzender des Kreisjugendrings Eichstätt als Vertreter der Jugend- und Kinderfeuerwehren.

Lisa Pistor wurde 2018 in die Jugendfeuerwehr Oberbayern berufen als stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kinderfeuerwehr. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement bei der Nachwuchsförderung, sie steht auch zu jeder Tages- und Nachtzeit für alle Fragen rund um die Arbeit mit und in einer Kinderfeuerwehr den oberbayerischen Feuerwehren zur Verfügung. Zusammen mit Nikola Schwaiger hat sie die Arbeit der oberbayerischen Kinderfeuerwehren zusammengeführt und mit den Kinderfeuerwehr-Foren ein Netzwerk aller in diesem Bereich tätigen Betreuerinnen und Betreuer geschaffen.

Alle drei erhielten Ihre Auszeichnung überreicht vom Bezirksjugendwart Florian Bauer, dem Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern, Dr. Rüdiger Sobotta, dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck, Dr. Michael Schanderl, und dem Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Germering, Andreas Haas.

Der stellvertretende Landrat Dr. Michael Schanderl, Oberbürgermeister Andreas Haas, der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern Dr. Rüdiger Sobotta, Manfred Muthig, Bastian Eiter, Lisa Pistor, der Bezirksjugendwart Florian Bauer sowie seine beiden Stellvertreter Benno Dierkes und Martin Kowalski.

Manfred Muthig ist seit 2004 als Fachbereichsleiter für die JF Oberbayern tätig.

Lisa Pistor ist stellvertretende Leiterin des Fachbereichs „Kinderfeuerwehr“, sie hat zusammen mit Nikola Schwaiger u.a. die Kinderfeuerwehr-Foren ins Leben gerufen.

Bastian Eiter war von 2002 bis 2020 Kreisjugendwart und von 2014 bis 2021 stellvertretender Bezirksjugendwart.