Bericht: Oberbayerischer Leistungsbewerb

Am 20. Mai 2023 fand in Moosburg im Landkreis Freising der „Oberbayerische Leistungsbewerb im internationen Jugendwettbewerb des CTIF“ statt. Am Start waren 16 Mannschaften aus sechs Landkreisen Oberbayerns. Dominiert wurde der Leistungsbewerb vom Landkreis Mühldorf am Inn.

Der CTIF-Jugendwettbewerb ist keine Eigenerfindung einer Jugendfeuerwehr, sondern ein international einheitlicher Wettbewerb für Jugendfeuerwehrleute. Die Regeln werden herausgegeben vom Fachbereich „Feuerwehrwettkämpfe“ im CTIF. Der CTIF ist eine internationale Organisation zur Förderung der Zusammenarbeit der Feuerwehren der Welt. Aktuell sind 40 Länder Mitglied im CTIF, darunter natürlich Deutschland und fast ganz Europa. Auf diese Weise sind im CTIF 6 Millionen ehrenamtliche Feuerwehrleute sowie etwa 300.000 Berufsfeuerwehrleute organisiert.

Im Jugendwettbewerb dürfen Gruppen mit zehn Personen, darunter eine Person als Gruppenführer und eine als Reservekraft, antreten, die im Alter von 12 bis 16 Jahre sein dürfen. Der eigentliche Wettbewerb besteht aus zwei Teilen, einer Feuerwehrhindernisübung und einem Staffellauf.

In der Feuerwehrhindernisübung gilt es, als erstes C-Leitung aufzubauen. Dabei gibt es für die vorgehenden Trupps aber Hindernisse wie beispielsweise einen Wassergraben, einen Kriechtunnel, ein Laufbrett und eine Hürde. Parallel muss mit zwei Kübelspritzen auf eine Spritzwand Wasser abgegeben werden, wobei jeweils 5 Liter in einer Messvorrichtung landen müssen. Als letztes läuft die Mannschaft zu einem Knotengestell, wo sie Knoten knüpfen und Gerätschaften richtig ablegen muss. Im Anschluss muss die Gruppe einen 400-m-Staffellauf mit mehreren feuerwehrtechnischen Aufgaben bewältigen.

MannschaftLandkreisPunkte
Oberneukirchen 2Mühldorf am Inn1035,10
Oberneukirchen 1Mühldorf am Inn1028,35
Heldenstein - LauterbachMühldorf am Inn1003,00
GuttenburgMühldorf am Inn993,50
Hörlkofen 1Erding988,85
Oberneukirchen - GuttenburgMühldorf am Inn984,4
AltenerdingErding973,50
Au am InnMühldorf am Inn970,20
Flintsbach 1Rosenheim968,60
Hörlkofen 2Erding953,45
ZangbergMühldorf am Inn950,55
EbenhausenPfaffenhofen an der Ilm933,30
HohenkammerFreising926,20
AresingNeuburg - Schrobenhausen869,70

Die Gruppe Flintsbach 2 aus dem Landkreis Rosenheim startete außer Konkurrenz, weil sie mit Doppelstartern aufgefüllt wurde. Sie erreichte 966,60 Punkte.

Der Landkreis Mühldorf dominierte den Leistungsbewerb. Aber alle Mannschaften dürfen an Fronleichnam 2023 im bayerischen Leistungsbewerb mitmachen, dann kommen auch Mannschaften aus Niederbayern, der Oberpfalz, Ober-, Mittel- und Unterfranken sowie aus Schwaben nach Alternerding.

Zusammenkommen und Spaß haben ist beim Jugendbewerb genauso wichtig wie die Platzierung.

Die Organisatoren und Bewerter des oberbayerischen Leistungsbewerbs.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Feuerwehr Moosburg und der Kreisbrandinspektion Freising für die Ausrichtung dieses Wettbewerbs.