Frühjahrs-Dienstversammlung der Kreis- und Stadtjugendwarte 2024

Am Samstag, den 9. März 2024, trafen sich die Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwarte aus Oberbayern im Feuerwehrgerätehaus Gräfelfing im westlichen Landkreis München.

Bezirksjugendfeuerwehrwart Benno Dierkes konnte jeweils zwei Vertreter der Feuerwehren und der Politik begrüßen. Den örtlichen Bürgermeister, den Landrat des Landkreises München, den örtlichen Kommandanten und einen der drei Kreisbrandinspektoren des Landkreises München.

Der Bürgermeister Peter Köstler begrüßte nochmals die Anwesenden und dankte allen Beteiligten für Ihr Engagement. Er betonte die Aufgaben und die Wichtigkeit der Feuerwehren, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Jugendarbeit seiner Gemeinde.

Der Landrat Christoph Göbel stellte kurz den Landkreis München vor. Auch er dankte den Anwesenden für ihren Einsatz für die Jugendarbeit und damit für das langfristige Bestehen der Feuerwehren.

Der Kommandant der Feuerwehr Gräfelfing, Markus Fuchs, begrüßte die Anwesenden und stellte kurz seine Feuerwehr vor.

In Vertretung für den Kreisbrandrat begrüßte der Kreisbrandinspektor Robert Paul die Teilnehmer der Frühjahrsdienstversammlung. In einer kurzen Präsentation zeigte der die besonderen Anforderungen des Landkreises an die Feuerwehren.

Unser Bezirksjugendfeuerwehrwart Benno Dierkes konnte dann zwei Ehrungen vornehmen. Dem stellvertretenden Bezirksjugendwart Martin Kowalski überreichte er die Ehrennadel der JF Oberbayern in Silber. Unser Schriftführer Jürgen Schreier erhielt für sein langjähriges Engagement, er ist unter anderem seit 2002 Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und seit 2014 Schriftführer der JF Oberbayern, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberbayern in Gold.

Maximilian Ernest vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft berichtete von einem neuen Angebot für Jugendfeuerwehren und die THW-Jugend: Das ErlebnisCamp Bau. An zwei Einrichtungen in Bayern werden in den Schulferien speziell für die THW- und JF-Zielgruppe technische Kenntnisse vermittelt – und natürlich das Interesse für Bauberufe geweckt. Für die Teilnahme muss man zwischen 12 und 18 Jahre alt sein und man kann sich entweder als Gruppe oder alleine bewerben. Die Teilnahme ist bis auf die An- und Abreise kostenlos. In den Oster-, Pfingst- und Sommerferien finden jeweils zwei Camps statt.

Im Anschluss berichteten die Fachbereichsleiter aus ihren Themengebieten.

Michael Matschi berichtete u.a. vom Kurs für die Abnahmeberechtigten an der Staatlichen Feuerwehrschule. Positiv fand er die Liberalisierung der Kleidungsvorschriften bei allen Wettbewerben der Deutschen Jugendfeuerwehr. In diesem Jahr findet wieder der Bundeswettbewerb der DJF statt mit der Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant. Im Anschluss widmete er sich der Bayerischen Jugendleistungsprüfung, bei der einige Aufgaben modernisiert oder sogar gegen neue getauscht werden sollen. Michael Matschi bittet die Anwesenden um ein wenig mehr Werbung für die Jugendflamme 2 und 3. Kleinere Neuerungen gab es auch in der Deutschen Jugendleistungsspange.

Bernhard Schäffer aus dem FB Jugendringe und -politik appellierte abermals, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehren die aktuelle Version der Jugendordnung einführen. Das hat keinen Selbstzweck, sondern dient auch dem neuen verbesserten Versicherungsschutz.

Christian Ebert und Sabrina Hupfloher berichteten vom Seminar für Brandschutzerziehung in der JF/KF, das erfreulicherweise sogar ausgebucht ist. Aktuell gibt es 40 Anmeldungen. Ein weiteres Seminar befindet sich gerade in Vorbereitung, hier werden die Einladungen Ende März oder Anfang April versandt.

Für den Fachbereich Kinderfeuerwehr waren wie immer Nikola Schweiger und Lisa Maugg anwesend. Sie wiesen hin auf das nächste Kinderfeuerwehrforum am 26.10. in Oberau, das durch das Bayerische Staatsministerium des Inneren finanziert wird. Am 8. Februar 2025 findet eines statt in Taufkirchen an der Vils. Am 25. Oktober 2025 soll eines stattfinden im Westen oder Norden von Oberbayern, um die geografische Ausgewogenheit ein wenig zu erhöhen.

Für den FB EDV hat Benno Dierkes die Einführung von funktionsorientierten Email-Adressen bekanntgegeben. Damit wird die Fortführung von Ämtern bei personellen Wechseln deutlich erleichtert.

Nach einem kurzen Bericht über die Finanzen der Jugendfeuerwehr Bayern wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der Schriftführer der Jugendfeuerwehr Oberbayern, Jürgen Schreier, wurde für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehren mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Der stellvertretende Vorsitzende der JF Oberbayern, Martin Kowalski, erhielt vom Vorsitzenden Benno Dierkes die Ehrennadel der JF Oberbayern in Silber.

Manuel Pöhmerer, stellvertretender Landes-Jugendfeuerwehrwart, vertrat die JF Bayern in der Dienstversammlung.

Der Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Michael Matschi, berichtete unter anderem von der Überarbeitung der Bayerischen Jugendleistungsprüfung.

Unser Fachbereichsleiter Bernhard Schäfer wies die Anwesenden darauf hin, dass die Feuerwehren vor Ort dringend die aktuelle Fassung der Jugendordnung einführen sollen. Dies dient unter anderem einem verbesserten Versicherungsschutz, falls doch einmal ein Kind oder ein Jugendlicher einen Unfall haben sollte.

Ein roter Teppich wurde vor dem Eingang des Feuerwehrgerätehauses Gräfelfing für die Kreis- und Stadtjugendwarte und -wartinnen und alle anderen Teilnehmer ausgerollt. Die Winkemännchen wiesen schon von den Parkplätzen aus den Weg.

Der Bürgermeister der Gemeinde Gräfelfing, Peter Köstler, dankte den Anwesenden für ihr Engagement rund um die Kinder und Jugendlichen.

Christoph Göbel, Landrat des Landkreises München, begrüßte die Kreis- und Stadtjugendwarte und -wartinnen und stellte kurz die Besonderheiten des Landkreises München dar.

Der Hausherr und Kommandant der Feuerwehr Gräfelfing, Markus Fuchs, präsentierte seine Feuerwehr.

Kreisbrandinspektor Robert Paul begrüßte die Teilnehmer der Dienstversammlung im Namen der Kreisbrandinspektion München.