Hilfsaktion für Jugendfeuerwehrmann

Der 16-jährige Maurice-Joel ist Jugendfeuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn im Landkreis München. Im Frühsommer hat er erfahren, dass er an einem unheilbaren Hirntumor erkrankt ist.

Seinem Kindheitstraum folgend, ist Maurice-Joel 2022 mit 14 Jahren der Ottobrunner Feuerwehr beigetreten, um ehrenamtlich bei Notfällen Hilfe leisten zu können. Er absolviert derzeit seine zweijährige Grundausbildung in der Jugendfeuerwehr Ottobrunn und stand vor deren erfolgreichem Abschluss. Doch kurz vor den Pfingstferien erhielt er die erschütternde Diagnose DIPG. Hierbei handelt es sich um einen bösartigen Hirntumor, der mit Hilfe der aktuellen Schulmedizin weder operabel noch heilbar ist.

Derzeit erhält Maurice-Joel eine Strahlen- und Chemotherapie, die eine zeitlich beschränkte Linderung der Symptome bewirken kann. Trotz der Diagnose träumt er weiterhin davon, seinen Schulabschluss zu erreichen und auch wieder dem Ehrenamt Feuerwehr nachgehen zu können.

„Seine“ Feuerwehr möchte Maurice-Joel bestmöglich beim Erreichen dieser Ziele unterstützen und bittet deshalb um Spenden. Damit sollen sowohl Kosten für Medikamente, die den tödlichen Verlauf bei DIPG verlangsamen können, finanziert werden, als auch Wünsche von Maurice-Joel verwirklicht werden. Darüber hinaus sollen für die Familie die finanziellen Mittel bereitgestellt werden, um möglichst viel Zeit miteinander verbringen zu können.

(Text: FF Ottobrunn)

Spendenportal für Maurice-Joel

Ausführlicherer Bericht in der lokalen Zeitung (Münchner Merkur)

Maurice-Joel aus der FF Ottobrunn (Lk München) mit seinem Kommandanten und weiteren Kameraden.