Vollversammlung des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern

Am 18. Oktober 2024 fand in Pfaffenhofen an der Ilm die Vollversammlung des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern statt, zu der außer Vertretern der Regierung von Oberbayern, allen Kreis- und Stadtbrandräten und -inspektoren auch die Kreisjugendwarte und natürlich die Leitung der Bezirksjugendfeuerwehr eingeladen ist.

Die JF Oberbayern wurde diesmal vertreten von unserem Bezirksjugendwart Benno Dierkes. Er berichtete u.a. von den steigenden Mitgliederzahlen in den Jugend- und insbesondere in den Kinderfeuerwehren. Problematisch sieht er die häufige Fluktuation in den Leitungen der Jugendfeuerwehren vor Ort in den Feuerwehren: Oft wird der Jugendwart nur für kurze Zeit besetzt, weil die Feuerwehrangehörigen dann – u.a. wegen des Mangels an erschwinglichen Wohnungen in der eigenen Gemeinde, aber sicher auch teilweise beruflich bedingt – wegziehen müssen. In manchen Feuerwehren ist der Jugendwart auch nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum „richtigen“ Gruppenführer. Seiner Meinung nach ist der Jugendwart aber alles andere als nur ein Schritt in der Feuerwehrkarriere – dieser Posten ist einer der wichtigsten in jeder Feuerwehr, denn diese Leute sorgen für den Nachwuchs von morgen.

Bezirksjugendwart Benno Dierkes berichtete u.a. von steigenden Mitgliederzahlen in den Jugend- und insbesondere in den Kinderfeuerwehren.