Sieben Landkreise in Oberbayern haben für ihre Feuerwehr-Jugendarbeit einen wertvollen finanziellen Beitrag erhalten: Der Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern hat aus Mitteln des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. eine Spende in Höhe von 10.000 Euro erhalten, die auf die Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Berchtesgadener Land, Miesbach, Ebersberg, Weilheim, Erding und Bad Tölz verteilt wird. Der Anteil für jeweiligen Landkreise fließt in verschiedene Projekte, die gezielt die Jugendfeuerwehren fördern, darunter auch die Organisation der Kreisjugendtagen.
“Die Jugendarbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Feuerwehr und enorm wichtig, um den Nachwuchs zu fördern und langfristig die Einsatzbereitschaft sicherzustellen”, betont der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern, Dr. Rüdiger Sobotta.
Die Auswahl der geförderten Projekte wurde von Bernhard Failer, Beirat des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. für den Bezirk Oberbayern Süd-Ost, getroffen. “Mit dieser Unterstützung möchten wir die Arbeit der Feuerwehren würdigen und besonders die engagierte Jugendarbeit stärken. Sie bildet das Fundament für den Schutz und die Sicherheit in unserer Region, gerade in herausfordernden Zeiten”, so Bernhard Failer.
Christian Homeier, geschäftsführender Vorstand des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. und selbst aktiver Feuerwehrmann, erklärte: “Jugendfeuerwehren sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Gefahrenabwehr, sondern auch ein Ort, an dem junge Menschen Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenz entwickeln können. Es freut uns, diese Arbeit unterstützen zu dürfen.”
Die Spendenübergabe fand am 26. November 2024 in Zorneding statt. Stellvertretend für die Feuerwehrjugend nahmen Bezirksbrandmeister Dr. Rüdiger Sobotta und Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Benno Dierkes die Spende entgegen und bedankten sich herzlich für das Engagement.

Die sieben Landkreise der Region Oberbayern Süd-Ost dürfen sich die Geldspende des VR-Bank-Gewinnsparens teilen.