Am 12. November 2022 lud der Bezirksjugendfeuerwehrwart Florian Bauer die Kreis- und Stadtjugendwarte und -wartinnen Oberbayerns zur diesjährigen Herbstdienstversammlung ein nach Peiting im Landkreis Weilheim-Schongau.
Besonders begrüßten durfte Florian Bauer den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbands Oberbayern, Dr. Rüdiger Sobotta, den Peitinger Bürgermeister Peter Ostenrieder und die Landrätin des Landkreises Weilheim-Schongau, Andrea Jochner-Weiß.
Die Landrätin Andrea Jochner-Weiß dankte den Anwesenden für ihr Engagement und Ihre Arbeit für die Jugendlichen und Kinder. Sie weiß aus ihrer eigenen Familie, dass die Begeisterung für das Ehrenamt ungebrochen ist, wenn es richtig geweckt wird. Der Peitinger Bürgermeister Peter Ostenrieder verwies als hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Jugendarbeit auf seine eigene Feuerwehr. Dies wäre aber nicht möglich ohne den verbandlichen Überbau wie beispielsweise durch die Jugendfeuerwehr Oberbayern.
Dr. Rüdiger Sobotta ist nicht nur der örtlich zuständige Kreisbrandrat, sondern auch der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern. Er begrüßte die anwesenden Kreis- und Stadtjugendwarte und stellte kurz den Landkreis Weilheim unter wirtschaftlichen Aspekten aber auch aus Sicht der Feuerwehren.
Unser Bezirksjugendfeuerwehrwart Florian Bauer begann den „fachlichen Teil“ der Herbstdienstversammlung mit drei Ehrungen für verdiente Kreisjugendwarte und Fachbereichsleiter. Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberbayern in Silber erhielten Michael Matschi, Christian Sirl und Wolfgang Blum. Alle drei freuten sich sichtlich über diese Auszeichnung, zu der auch der Vorsitzende, Dr. Sobotta, sowie Bürgermeister Ostenrieder und Landrätin Jochner-Weiß recht herzlich gratulierten.
Ein Highlight des vergangenen Jahres war natürlich der Bezirksentscheid am 28. Mai 2022 in Altenerding, bei dem sich acht Jugendfeuerwehrgruppen beteiligten: Drei aus dem Landkreis Mühldorf, je zwei aus den Landkreisen Erding und Pfaffenhofen und eine aus dem Landkreis Freising. Die ersten drei Plätze gingen an die Mannschaften Oberneukirchen, Heldenstein und Altenerding 1.
Der bayerische Landesentscheid fand dann zwei Wochen später statt am 11. Juni 2022 in Regensburg. Dort erreichte die Feuerwehr Oberneukirchen einen sehr guten dritten Platz. Im Rahmen des Landesentscheids wurden langjährige Wertungsrichter der Jugendfeuerwehr Bayern durch die Landes-Jugendleitung ausgezeichnet. Das Bewerterabzeichen der Jugendfeuerwehr Bayern erhielten Benno Dierkes in Bronze und Werner Hoffmann in Silber. Unser Leiter des Fachbereichs Wettbewerbe, Michael Matschi, erhielt die Schiedsrichter- und Kampfrichterspange (SKS) des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold! Für unseren Wertungsrichter Werner Hoffmann war diese Veranstaltung altersbedingt die letzte, er erhielt einen wohl gefüllten Geschenkkorb für sein jahrzehntelanges Engagement.
Nachdem der frühere Fachbereichsleiter EDV, Florian Bauer, unser neuer Bezirksjugendfeuerwehrwart geworden ist, musste die Leitung dieses FBs natürlich neu besetzt werden. Diese Aufgabe übernimmt künftig Michael Fuchs aus der Gemeinde Berg im LK Starnberg.
Florian Bauer konnte auch einen neuen Kreisjugendfeuerwehrwart begrüßen: Josef Wagner aus Olching leitet künftig die Geschicke der Jugend- und Kinderfeuerwehren im Landkreis Fürstenfeldbruck.
Ende September wurde der Fachbereich 14 mit dem Thema Kinderfeuerwehr im Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern aufgelöst und die Kinderfeuerwehren in die Jugendfeuerwehr Oberbayern eingegliedert. Dort bildet sie künftig einen wichtigen eigenen Fachbereich.
Für ihre Verdienste wurden Wolfgang Blum von der Kreisbrandinspektion FFB, Christian Sirl von der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen und der Fachbereichsleiter Wettbewerbe, KBM Michael Matschi, mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Oberbayern ausgezeichnet.
Unser Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Florian Bauer konnte am 12. November 2022 die Kreis- und Stadtjugendwarte in Peiting begrüßen.
Dr. Rüdiger Sobotta, der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern, begrüßte die Anwesenden auch als örtlich zuständiger Kreisbrandrat des Landkreises Weilheim-Schongau.
Die Landrätin Andrea Jochner-Weiß dankte allen Anwesenden für ihr Engagement beim Begeistern junger Kameradinnen und Kameraden für das Thema Feuerwehr.
Der Erste Bürgermeister von Peiting, Peter Ostenrieder, weiß aus eigener Erfahrung in seinem Ort um die Wichtigkeit einer gut geführten Jugendfeuerwehr.